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HR: Mehr Zeit für die wichtigen Aufgaben dank Prozessoptimierung

Wenn Prozesse Zeit und Geld verschwenden, weil sie nicht optimal laufen, ist jede Branche gut bedient, wenn sie die bestehenden Abläufe einmal genau unter die Lupe nimmt – so auch die Abteilung Human Ressources, die durch den zunehmenden Wettbewerb mehr denn je mit der Gewinnung neuer und der Bindung bestehender Mitarbeiter gefordert ist.

Eine aktuelle Umfrage der Online-Jobplattform Stepstone unter mehr als 22.000 Fach- und Führungskräften in Deutschland hat ergeben, dass die grösste Herausforderung vor der Unternehmen heutzutage stehen, der zunehmende Wettbewerb um geeignete Fachkräfte ist. Wer also die Besten zu seinem Team zählen möchte, muss sich ins Zeug legen, um die geeignetsten Mitarbeiter nicht der Konkurrenz zu überlassen.

Die „forcont business technology gmbh“, ein in Leipzig ansässiges Softwarehaus, hat konkrete Herausforderungen und Tipps für Personalverantwortliche zusammengefasst, die den gesamten Mitarbeiterlebenszyklus betreffen.

Was sollten HR-Verantwortliche bei der Mitarbeitersuche und –bindung beachten?

Laut forcont ist beispielsweise die Fluktuation während des „Onboardings“ besonders hoch. Wenn Mitarbeiter in der Probezeit kündigen, geht wertvolle Zeit verloren, die Einarbeitung muss von vorne beginnen und es ergeben sich oft Leerlaufzeiten, die im Unternehmen wichtige Prozesse behindern können. Forcont empfiehlt, hier vor allem die Ansprüche der Generationen Y und Z zu berücksichtigen, und rät unter anderem eine fundierte Einarbeitung zu gewährleisten, die auf die neue Position zugeschnitten ist. Ausserdem sollten den Mitarbeitern Mentoren zur Seite gestellt werden und regelmässige Feedback-Gespräche geführt werden. Ist die Probezeit geschafft, sei es wichtig, eine wertschätzende Unternehmenskultur zu praktizieren und systematisch an der Entwicklung zu arbeiten, um Mitarbeiter langfristig zu binden – beispielsweise mit Entwicklungsplänen sowie Qualifizierungsprogrammen für bestimmte Mitarbeitergruppen.

Wodurch lassen sich Prozesse effizienter gestalten?

Die Erarbeitung und Umsetzung einer zielgerichteten Strategie läuft vermutlich nicht immer reibungslos. Umso wichtiger ist es daher, die Abläufe so zu planen, dass Störungen minimiert werden – forcont verweist beispielsweise auf Routinetätigkeiten, die durch Digitalisierung und Automatisierung effizienter gestaltet werden können, sind sie doch laut Ergebnis einer Online-Umfrage unter Personalverantwortlichen der grösste Zeitfresser in den HR-Abteilungen.

Wer also Störfaktoren im eigenen Unternehmensablauf erkennt und seine Prozesse so optimiert, dass weder Zeit noch Geld verschwendet werden, hat im Wettbewerb einen klaren Vorteil – die gewonnene Energie kann in die wichtigen Personalthemen fliessen. Prozessoptimierung im HR-Bereich steht in Zeiten des Fachkräftemangels daher ganz oben auf der Tagesordnung.

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Prozessoptimierung

Prozesse strukturieren, Optimierungspotenziale in der Fertigung und Verwaltung identifizieren und nutzen, sowie Abläufe nachhaltig verbessern.

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Lean Beratung

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Unsere Expertise

Industrieberatung

Maschinen Industrie

Ob im Bereich Automobil, Maschinenbau, Konsum oder chemische Industrie - der Wettbewerb wird anspruchsvoller. Unsere Industrieberatung zielt darauf ab, Prozesse zu optimieren, Kosten dauerhaft zu senken und so Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Unsere Berater verfügen über jahrelange Erfahrung aus verschiedensten Beratungsprojekten der Industrie. Mit diesem Branchen-Know-how unterstützen wir Sie dabei, Prozessoptimierungen effizient und zielgerichtet zu realisieren.


News Ticker

Prozessoptimierung in der Corona-Krise – Verfahrensdokumentation als Steuervorteil

Etablierte Prozesse sind das Rückgrat der Produktion und sorgen für reibungslose Abläufe in der Wertschöpfungskette. Sie sollten dazu auch noch hocheffizient sein und kontinuierlich verbessert werden, wenn möglich. Und auf einmal ist alles anders, weil wegen der Corona-Pandemie Mitarbeitende ins Homeoffice geschickt werden oder in Kurzarbeit gehen. Doch bietet sich hier auch eine Chance, auf dieser Basis die bestehenden Prozesse zu optimieren. Digitalisierung gilt als Weg dorthin, die Verfahrensdokumentation ist der Schlüssel dazu – und hilft sogar dem Steuerberater.


Blog

Durchlaufzeiten optimieren

Wenn Produkte und Leistungen den Anforderungen des Marktes hinsichtlich Zeit, Kosten und Qualität nicht entsprechen, haben es Unternehmer im Wettbewerb schwer. Die steigende Dynamik des Marktgeschehens bewirkt, dass der Faktor Zeit, also die Geschwindigkeit mit der Produkte geliefert werden können, mehr und mehr an Bedeutung gewinnt.


Referenzen

Kundenmeinung: SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG

SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG "Die REFA-Inhouse-Schulung hat die Teilnehmer sehr gefördert und gefordert. Dieser Umstand hat sie bei ihrer Arbeit motiviert, was sich sehr positiv auf das gesamte Betriebsklima in der Produk­tion ausgewirkt hat. Und als Betriebs­leiter merke ich, dass ich jetzt viel besser verstanden werde."

 



Bernhard Boneberg, Leiter Technik & Produktion SCHMIDT Küchen GmbH & Co. KG

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